Punkt 12 Uhr - Mittagspause
- Mon
- 20. Juni 2021
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 10. Okt. 2024

Du hast geschäftliche Verbindungen mit Franzosen? Du willst In einem Büro
5 Minuten vor Mittag noch schnell anrufen? Dann viel Glück, denn in Frankreich wird dann selten jemand den Hörer abheben. Denn es ist Mittagspause. Und diese Zeit ist dem Franzosen heilig!
Um kurz vor 12 Uhr lässt er gerne im Büro den Stift fallen und geht mit den Kollegen ins Restaurant nebenan essen. Dort bestellt er in der Regel ein "Menu du Midi", das Mittagsmenü, bestehend aus 3 Gängen. Ein einfaches aber gutes Essen, preiswert und schnell auf dem Tisch. Und bei fast 4000 (!) Restaurants allein in Lyon ist dann auch für jeden Geschmack was dabei.
Übrigens: Ein gutes Zeichen für ein beliebtes Mittagsrestaurant auf dem Land sind die Handwerkerbüschen. Handwerker haben ein feines Näschen für gute und preiswerte Küche und sind oft in Gruppen unterwegs. Die beliebten Restaurants der Gegend sind deswegen auch unter der Woche schnell rappel voll. Ein freundliches aber bestimmtes „Desolée“ heißt dann auch, „Tut mir leid“, es gibt keinen Platz mehr.
Und noch eins: Unter 40 Minuten Pause läuft in Frankreich nix. Das ist beim Essen im Restaurant natürlich kaum zu machen. 1 bis 1 1/2 Stunden Mittagspause sind keine Seltenheit und meist wird angeregt und lebhaft an allen Tischen über alles mögliche diskutiert. Und für den obligatorischen Café (Espresso) am Ende ist immer Zeit. Nicht vergessen: Die Franzosen lassen gerne den Lieben Gott auch mal einen Guten Mann sein ! Sehr sympathisch.....
Bon appetit!!
Komm, ich zeig Dir Lyon! Willkommen!
Comments